Als Bücher und E-Books sind u.a. erschienen:

(1) Für Kindle bei Amazon

(2) Für Tolino bei Weltbild, Thalia, google und weiteren Anbietern

(3) Als Taschenbuch bei Amazon

(4) Als Taschenbuch auf allen Plattformen


(Mit direktem Link zu Amazon in der Titelzeile)

Ratgeber

Kleine Meridiankunde: Für Einsteiger und Neugierige

 

 

Nach der Auffassung der traditionellen chinesischen Medizin fließt unsere Lebensenergie in bestimmten Bahnen durch den Körper. Diese werden Meridiane genannt. Wer sich zum ersten Mal diesem Thema nähern will, findet hier einen guten Einstieg

 

(1) (2) (3)

 


Geomantie für Einsteiger

 

 

Während die meisten Menschen schon mal irgendetwas von Feng Shui gehört haben, ist der Begriff Geomantie noch relativ unbekannt. Cornelia Wriedt vermittelt für Neugierige und Einsteiger einen verständlichen Einblick in das alte, beinahe vergessene Wissen. Es geht dabei um gute Orte, Kraftplätze und die Wirkung der Landschaft aus Sicht unserer abendländischen Tradition. Wer ein neues Haus oder eine andere Wohnung beziehen will, der erhält praktische Tipps, worauf er bei der Suche achten sollte. Aber auch ohne geplanten Umzug wird man hier viel Interessantes und Wissenswertes finden und seine Umgebung nach dieser Lektüre mit ganz anderen Augen betrachten.

 

(1) (2) (3)

 


Feng Shui für Einsteiger

 

Feng Shui ist inzwischen ein Begriff geworden, den fast jeder zumindest schon mal gehört hat. Allerdings geistern viele recht schräge Vorstellungen darüber in den Köpfen herum. Dazu gehören Kristalle, runde Ecken und seltsame chinesische Zeichen. Muss das wirklich immer alles sein? Man kann die Sache mit dem Feng Shui auch viel entspannter angehen. Einer der ersten Schritte wäre beispielsweise seine Wohnung aufzuräumen. In diesem eBook geht es um die ganz praktische Seite des Feng Shui, die man für sich allein erkunden und umsetzen kann. Ganz ohne Hokuspokus oder ein dickes Beraterhonorar zahlen zu müssen.

 

(1)


Zum Geburtstag einen Baum ...: oder was man sonst noch so schenken kann

 

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk lässt sich nicht so einfach finden. Hier kommen Tipps für alle, die eine Vorliebe für Bäume haben. Der keltische Baumkalender bietet jede Menge Geschenkideen für Naturliebhaber und Menschen mit grünen Daumen. Hier finden sich Vorschläge für Gärtner mit großen Gärten, mit kleinen Gärten oder Balkons, für Bonsai-Liebhaber und für Leute, die keinen Garten haben.
2. Auflage mit Code für PDF zum Ausdrucken.

 

(1)


31 kleine Übungen für den Schulter- und Nackenbereich: die man nahezu überall durchführen kann

 

Wenn Sie dieses Buch durchblättern, dann brauchen Sie nie wieder zu überlegen, mit welchen Übungen Sie Ihre Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich beheben können. Hier finden Sie 31 kleine Übungen, die man problemlos im Büro und auch zuhause durchführen kann. Nur machen müsste man sie noch selbst.
Auflage 2 mit Code für PDF zum Ausdrucken.

 

(1)


Abendessen: warm, schnell & preiswert

 

"Alles - nur kein Brot" lautete die Antwort, wenn ich meine Familie fragte, was ich zum Abendessen machen soll.

Meine Situation war folgende. Unsere Familie bestand klassischer Weise aus Vater, Mutter und zwei Kindern. Beide Eltern gingen den ganzen Tag arbeiten. Die Kinder waren in dieser Zeit in der Schule. Weder das Betriebsessen noch die Schulspeisung riefen große Begeisterungsstürme hervor und so kam es oft vor, dass das warme Mittagessen ausfiel und man stattdessen auf die mitgebrachten Stullen zurückgriff. Natürlich ist es dann auch verständlich, dass niemand am Abend Lust auf eine weitere Runde Brot hatte. Allerdings hielten sich meine Bereitschaft und mein Elan noch stundenlang am Herd zu stehen auch in Grenzen. Schließlich hatte ich einen anstrengenden Arbeitstag hinter mir und wollte mich oft nur erholen oder wenigstens die knappe Freizeit mit meiner Familie verbringen. Dazu kam noch, dass ich aber den fatalen Ehrgeiz besaß, meine Leute nicht vollständig mit Fastfood zu versorgen. Wenn schon warmes Essen am Abend, dann sollte man es wenigstens in die Nähe der Rubrik „halbwegs gesunde Speisen“ rücken können.
Übrigens: Fast alles hat auch eine vegetarische Variante, da ich seit Jahren kein Fleisch esse.

 

(1)

 


Else's Kochbuch von 1929

 

Stöbern Sie in den Aufzeichnungen meiner Großmutter aus dem Jahre 1929. Ich habe sie in ihrem Nachlass gefunden und die handschriftlichen Notizen, die in Sütterlin verfasst sind, aufbereitet. Durch die Rezeptsammlung einer jungen Frau aus der damaligen Zeit bekommt man einen guten Einblick in die kleinbürgerliche Küche zum Anfang des 20. Jahrhunderts.

 

(1) (3)



Kosmetik aus dem Küchenschrank

 

Kosmetik ist teuer und bei ihrer Entwicklung spielen oft unnötige Tierversuche eine tragende Rolle.
Unsere Großmütter wussten sich mit recht einfachen Mitteln bei der Schönheitspflege zu helfen. Diese finden sich auch heute noch beinahe in jedem Küchenschrank. Sicher mag man meinen Argumenten entgegenhalten, dass es sich hier um Lebensmittel handelt. Aber die verwendeten Mengen sind recht klein und stehen in keinem Verhältnis zu denen, die tagtäglich in die Biotonne wandern.
Die folgenden Vorschläge habe ich im Rahmen eines Vortrages an der Volkshochschule zusammengetragen. (Und natürlich vorher ausprobiert). Weil wir bei diesem Kurs so viel Spaß hatten, glaube ich, dass es sich für alle, die auf der Suche nach dem Einfachen sind, lohnt, mal einen Blick auf meine Aufzählung zu werfen.

 

(1)


Romane

(1) (2) (4)


Märchen und Kurzgeschichten

Die wahre Geschichte von Herrn Mannelig

 

In der schwedischen Ballade "Herr Mannelig" geht es um eine Trollin, die eben diesen Herrn Mannelig überreden möchte, sie zu heiraten. Um ihren Willen zu bekommen, bietet sie ihm reiche Geschenke an, doch er lehnt ab, weil sie keine Christin ist. Unglücklich bleibt sie zurück.
Vielleicht ist das alles, aber nur üble Nachrede? Und die Geschichte von Herrn Mannelig und seiner Trollin war ganz anders. Lasst euch eine längst vergangene Zeit entführen und lest, wie es (vielleicht) wirklich war.

Die Geschichte enthält das Lied "Herr Mannelig" in der deutschen Version von In Extremo.

(1)



Es ist nicht alles Gold was glänzt: Grimms Märchenfiguren packen die ganze Wahrheit aus

 

 

Endlich ist es so weit; Grimms Märchenfiguren packen die ganze Wahrheit aus. Getreu dem alten Sprichwort:
"Wenn Falschheit brennet wie Feuer, so wär' das Holz nicht halb so teuer." wird hier die ganze Wahrheit erzählt. Von wegen garstige Stiefmütter, widerwärtige Zwerge und böse Wölfe! Wer diese Geschichte liest, wird unglaublichen Tatsachen ins Auge blicken. Es war alles ganz anders! Alle Berichte wurden mit Originalzitaten hinterlegt, um ihre Glaubwürdigkeit zu untermauern. Urteilt selbst: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

 

(1)



Das Märchen von Marie, die zaubern lernen wollte

 

Marie wünscht sich nichts so sehr auf der Welt wie zaubern zu können. Also zieht sie hinaus in die weite Welt, wo sie einer liebreizenden Fee und einer alten Hexe begegnet. Ob die ihr wohl helfen werden?

 

(1)



Die Schöne, die Kluge und die Andere: Ein Märchen

 

Es waren einmal ein König und eine Königin die hatten drei Töchter. Die Älteste war sehr schön und die Zweite sehr klug. Die jüngste Tochter aber, die war nichts Besonderes. Sie wär weder bestechend klug noch übermäßig schön. Man konnte sie zwar nicht dumm oder hässlich nennen, nein so war es nicht, aber sie war einfach …..

 

(1)



Qigong mit dem Apfelbaum: Ein Erfahrungsbericht

 

Qigong mit einem Baum zu machen ist doch eigentlich ganz einfach. Man stellt sich davor und übt. Schließlich kann sich der Baum nicht wehren. Dass die Sache dann doch nicht ganz so einfach war, wie gedacht, musste ich erfahren, als ich mich für meine Abschlussarbeit als Qigong-Trainerin vorbereitete. Einen passenden Baum und die perfekte Übung zu finden, stellte mich vor unerwartete Probleme.

 

(1)